Willkommen
Mit dem SCRIPT-Projekt „Sproochen anescht denken“ wollen wir, eine Gruppe von Sprachlehrern, das Überdenken des Sprachunterrichts in der Sekundarschule anregen.
Zahlreiche soziale und demographische Veränderungen sowie technologische Fortschritte stellen uns vor neue Herausforderungen, denen wir uns im Unterricht stellen müssen. Wir brauchen ein gerechteres Bildungssystem, das der Diversität der Schüler, der Heterogenität in den Klassen, der Integration von neuen Medien in den Unterricht und der Entwicklung von sozialen und kommunikativen Kompetenzen Rechnung trägt.
Hauptanliegen des Projektes ist es aufzuzeigen, wie politische Vorgaben für den Sprachenunterricht im Sekundarunterricht umgesetzt werden können, so z.B. Methoden zur Differenzierung im Rahmen der Reform im ESG, in der zwischen zwei Leistungsniveaus (Leistungs- und Aufbaukurs) unterschieden wird.
Des Weiteren versuchen wir, die sprachlichen Konzepte aus Vor- und Grundschule zu berücksichtigen und konsequent weiterzuführen, um eine Kohärenz in den Curricula im Bereich der Mehrsprachigkeit zu erreichen.
Durch dieses Projekt wird allen Lehrern eine Datenbank zur Verfügung gestellt, in der sie neben theoretischen Hintergründen vor allem praktische Beispiele thematisch geordnet finden, die sie in ihren Klassen durchführen können.
Begleitend dazu organisieren wir jedes Jahr eine Fortbildung, die „Journée des Langues“, die thematisch auf eines der zehn Prinzipien ausgerichtet ist.
- 2016/2017: Fortbildung „Teaching for tansfert“ – Fokus: Mehrsprachigkeit
- 2017/2018: Fortbildung „Every teacher is a language teacher“ – Fokus: sprachsensibler Unterricht in allen Fächern
- 2018/2019: Fortbildung “All equal, all different: How to cope with heterogeneity?”
Im Rahmen dieser Fortbildungen lädt der SCRIPT Experten ein, die einen Vortrag halten und Workshops anbieten, in denen die Teilnehmer an der Planung einer konkreten Umsetzung der vorgestellten Konzepte arbeiten können.
Wesentliches Ziel der „Journée des Langues“ ist die Förderung des Austauschs zwischen den Lehrkräften.